Kompetenzen

Logistik und Material

Traceability. Lückenlose Rückverfolgbarkeit. Unsere Garantie für Sie. Zu Ihrer und unserer Sicherheit. Von der Bestellung bis zur Auslieferung, bei Materialien und Prozessen – dank durchgängiger Datenverfügbarkeit und zentraler Verwaltung der Daten.

Beschaffung

Wareneingang

Lasermarkierung

Materiallager

Bauteil­einlagerung

Verpackungs­konzept

Warenausgang

Traceability

Beschaffung

Qualität von Anfang an

Die Qualität unserer Produkte: beginnt mit der Zuverlässigkeit unserer Lieferpartner. Liefertermine, Preise, Wertigkeiten aller Bauteile: stimmen bei uns. Auch dann, wenn es mal schnell gehen muss. Wir sind: nah dran am Markt. Wir unterstützen: mit maßgeschneidertem Materialmanagement. Wie? Durch eine strategische und operative Beschaffung aller benötigten Komponenten. Weltweit.

Wareneingang

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Annehmen, auspacken, umsortieren – läuft bei WALTRON. Warenannahme ist gleich Überprüfung der Umverpackung auf Beschädigung. Grünes Licht: Umsortierung – in ESD-fähige WALTRON-Wannen. Verpackungsmüll? Wird bei uns maximal reduziert. Eine entscheidende Schnittstelle im Rahmen der Traceability bei WALTRON: die Wareneingangskontrolle. Wir identifizieren – stimmen Bestelldaten mit den Lieferanten-Informationen überein? –, buchen ein, dokumentieren. Weil wir eine Rückverfolgung über viele Jahre sinnvoll finden, mit hochauflösender Kamera.

Lasermarkierung

Traceability dank WID

WID – die WALTRON Identifikations-Nummer. Bei uns ist ihr jede Leiterplatte verfallen. Mit gutem Grund, enthält sie doch Informationen zu Materialien und Prozessen. Die Markierung: erfolgt direkt per Laser auf die Leiterplatte (Standard-Prozess) oder indirekt als Etiketten-Aufkleber. Weil wir eine lückenlose Rückverfolgbarkeit leben.

Materiallager

Wir lieben Ordnung

Zigtausend verschiedene Artikel, darunter viele Millionen Bauteile – das ist unser Materiallager. Das kleinste Bauteil? 0,1 x 0,5 mm. Chaotisch? Ist bei uns nur die Lagerhaltung. First-in/first-out: Gilt bei uns für alle Bauteile. Darf es ein bisschen mehr sein? Weitere Vorteile unseres Materiallagers: Kundenlagerplatz und Projektlagerplätze pro Projekt.

Bauteileinlagerung

Fachgerecht und mit dem notwendigen Schutz

Identifizieren, einlagern, bereitstellen: Bauteile-Einlagerung ist bei uns mehr als nur aufräumen. Jeder einzelne Artikel wird geprüft. Lagerplätze – werden identifiziert. Transportmittel eingelagert. Licht- und Temperatur-empfindliche Bauteile im ESD-geschützten Bereich gelagert – ebenso Bauteile mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Erst dann geht es für die Artikel in den Verwendungskreislauf.

Verpackungskonzept

Umweltschonend und ESD-geschützt

Sicher, effizient, recycelbar: drei Begriffe, ein Konzept – das WALTRON ESD-Verpackungskonzept. Für den optimalen ESD-Schutz von elektronischen Baugruppen hergestellt, für die WALTRON Produktpalette optimiert. Und voller Vorteile: extrem leicht und trotzdem robust, höchst flexibel, nachhaltig. Bei uns gibt es keine Leergutfahrten, -lagerung und -reinigung. Verpackungen, die wir auf den Weg bringen, sind zu 99% recycelbar.

Warenausgang

Direktlieferung in Original Kundenverpackung

Prüfen, kommissionieren, verpacken. Nach der Bereitstellung der Artikel aus dem Lager folgt die Kontrolle: geprüft werden Identität und Qualität des Produkts. Und das geht nicht ohne Warenbegleitpapiere auf die Reise, die im Anschluss an die Prüfung erstellt werden. Packzettel, Packliste, Kommissionierung, Verpacken, Verladen – auch beim Warenausgang läuft bei uns alles nach Plan. Die Lieferung: erfolgt auf Wunsch direkt an unsere Endkunden. Selbstverständlich in Original Kundenverpackung.

Traceability

Für höchste Qualität – auch nach Jahren

Wir gehen gerne auf Nummer sicher. Deshalb ist bei uns der gesamte Produktionsprozess inklusive aller verwendeten Materialien nachverfolgbar. Möglich macht das ein System das wir eigenes dafür ins Leben gerufen haben. Wir nennen es: organisierte Effizienz. Einmal gefertigt, jederzeit reproduzierbar.